Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Ostbevern

Gründung

Der Lions Club Ostbevern wurde am 15.02.2012 gegründet, die Charter datiert vom 06.04.2012, Gründungspate ist der Lions Club Steinfurt, Gründungspräsident war Peter Wörmann.

Das machen wir

Unser Club versteht sich als bodenständiger Service Club mit einer lokalen bzw. regionalen Fokussierung. Aus den Erlösen unserer Activities helfen wir sowohl sozialen Einrichtungen (z.B. Frauenhäuser im Kreis WAF, Behinderteneinrichtungen wie dem Lorenz-Werthmann-Haus, Ruanda-Hilfe Ostbevern, HDL Hilfswerk der Lions) als auch und besonders (anonymen) Individuen in und um Ostbevern, die unverschuldet in Not geraten sind oder besonderer Hilfe bedürfen. Hierbei „dienen“ die Lions nicht nur mit Geld sondern auch gelegentlich durch persönlichen Einsatz wie Fahrdiensten oder Mithilfe bei Typisierungsaktionen, Spenden-Rallyes usw.. Schließlich bringt sich der Club in das Gemeindeleben Ostbeverns ein und bereichert dieses durch sehr populäre, öffentliche Veranstaltungen (z.B. Weinfeste, 100Jahre Lions-Jubiläumsfest, Ferienveranstaltungen für Jedermann) sowie auch durch gelegentliche Infrastrukturprojekte wie Förderung des „Lions-Freifunks“ oder Erhalt und Pflege von Denkmälern. Außerdem pflegen wir die gesellige Gemeinschaft und Lions-Freundschaft sowie die Information und Inspiration unserer Mitglieder durch Vorträge und Themen-Ausflüge.

Sonstiges

Unser Club ist noch jung und im Wachsen. Die Mitgliederzahl steigt jährlich etwa um zwei Neumitglieder an. Aktuell (Okt. 2023) gehören dem Club 34 Mitglieder an. In der Gemeinde und im Netzwerk der Nachbar-Lions Clubs ist der Lions Club Ostbevern sehr gut angesehen und seine überdurchschnittliche Aktivität wird allseits anerkannt.