Lions Club Ostbevern finanziert Ersatz-Gedenktafel an der Friedenslinde

Ostbevern | 11. Oktober 2023 | Klaus Brandes
Unser Präsident Stephan Höne und Past-Präsident Thomas Wobker haben am gestrigen Dienstag, dem 10. Oktober 2023, dem Heimatverein Ostbevern, vertreten durch Franz-Josef Elberich und Ludger Elias, die vom Lions Club finanzierte Ersatz-Gedenktafel des Mahnmales an der Friedenslinde übergeben.
Übergabe der Ersatz-Gedenktafel von Präsident Stephan Höne und Past-Präsident Thomas Wobker an den Heimatverein vertreten durch Franz-Josef Elberich und Ludger Elias
v.l.n.r.: Past-Präsident Thomas Wobker, Präsident Stephan Höne, Franz-Josef Elberich und Ludger Elias | Foto von Klaus Brandes

Als Ende Juli 2023 die Nachricht vom Diebstahl der Gedenktafel des Mahnmales an der Friedenslinde die Runde machte, war besonders Eduard Silge, einer der damaligen Initiatoren des Mahnmales von Bernhard Drees, entsetzt.

Nicht lange fackelnd stand für Eduard Silge sofort fest, dass die Tafel erneuert werden muss. Zum Glück befand sich die fast unbeschädigte Form noch in seinem Besitz. Ihm war klar, dass die Kasse des Heimatvereines die Kosten für den Neuguss nicht hergeben würde. Ohne Umschweife setzte er sich mit dem Vorstand des Ostbeverner Lions Clubs in Verbindung. Nach Rücksprache mit dem Heimatverein gab es umgehend eine unbürokratische Zusage zur Übernahme der Kosten.

Nach vor seinem Urlaub konnte Eduard Silge die Tafel aus der Gießerei abholen und an den Lions Club übergeben. Jetzt freuten sich der Präsident der Lions, Stefan Höne, und Past-Präsident Thomas Wobker die neu gegossene Tafel an Franz-Josef Elberich sowie Ludger Elias stellvertretend für den Heimatverein und alle Ostbeverner übergeben zu können. Der Einbau soll zeitnah unter Einbeziehung der Familie Drees und der Nachbarschaft im Brock erfolgen.